Welcome to Lechvalley

Deine Idee ist unsere Mission.

Was ist Lechvalley?

Lechvalley ist ein unabhängiger, regionaler Company Builder und eine Plattform zur Vernetzung von Ideengebern und Experten zum gemeinsamen Aufbau neuer Start-ups. Dabei unterstützt und begleitet Lechvalley neuartige (Software-) Ideen in allen Phasen der Realisierung von der Entstehung des Konzepts bis zur Gründung als eigenständiges Unternehmen.
Lechvalley hilft bei der Aquise und Organisation von Projekt-Entwicklerteams mit variablen Arbeitsorten und -zeiten, die intern ihre Aufgabenverteilung und die Ansprüche an einer späteren leistungsproportionalen Aufteilung der Firmenanteile bei einer Unternehmensgründung regeln.

Kontaktiere uns via WhatsApp:

08861 7222


Abonniere unseren WhatsApp-Kanal

Lechvalley

Ideengenerierung

Du hast keine Ideen für neue Geschäftsmodelle, hättest aber gerne welche?
Dann bist du bei uns richtig. Unser Lechvalley-Team verfügt über praxiserprobte Design Thinking Methoden und Kompetenzen, die innerhalb eines 1-Tages-Workshops etliche Ideen aus den Teilnehmern herauskitzeln.

Ideenbewertung

Du hast eine (Software-) Idee, weißt aber nicht, wie gut diese wirklich ist. Unser Expertengremium prüft deine Ideen auf Herz und Nieren und kann dir eine professionelle Einschätzung zu deren Erfolgschancen geben. Wenn sich die Idee für uns qualifiziert, kann ggf. auch eine Umsetzung über Lechvalley stattfinden.

Ideenentwicklung

Halten wir eine Idee für aussichtsreich, so gilt es, ein vollständiges Konzept zu entwickeln und nach Lean Start-up Methoden experimentell an potentiellen Kunden mit Lo-Fi-Prototypen zu erproben.

Programmierung & Design

Nach positiven Tests und Kundenfeedbacks entwickeln unsere Programmierexperten in Zusammenarbeit mit Designern funktionsfähige Prototypen und - nach weiteren Optimierungsschleifen - die vollständige Software.

Marketing

Sobald die Produkte und Software-Anwendungen den Status des MVP (Minimum Viable Product) erreicht haben, werden unsere Marketingexperten Strategien erarbeiten und realisieren, um erste Kunden zu akquirieren.


Start-up Gründung

Sobald ausreichend Kunden gewonnen wurden und die Entwicklung abgeschlossen ist, wird das Projekt als eigenständiges Unternehmen ausgegründet. Dabei erhalten der Ideengeber und Lechvalley stets je min. 10% der Firmenanteile, während die übrigen 80% unter allen Projekt-Mitarbeitenden leistungsproportional aufgeteilt werden. Im Folgenden ist dieses Gründungsteam selbst verantwortlich für die Bestellung einer Geschäftsleitung und die Geschicke des Unternehmens - natürlich mit beratender Unterstützung von Lechvalley.

Das Lechvalley-Netzwerk

rekrutiert sich aus unterschiedlichen Berufsfeldern mit professionellen Kompetenzen in den Bereichen Informatik, App- und Webentwicklung, Graphikdesign, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurswesen, Social Media und Kommunikationsdesign und weiteren...

Das Lechvalley-Gründerteam:

Projekte

Diese Projekte sind bereits realisiert oder in der Entwicklung:

Goalship - Social App

"Share your goals and get rewarded!"
Ein Soziales Netzwerk zum Teilen von Zielen und Ideen unter ausgewählten Freunden oder in der Goalship-Community - mit Chat, Rewards u.v.m..
Diese App von Lechvalley steht zum kostenlosen Download in den App-Stores von Google und Apple bereit.

Zur Goalship-Homepage
(incl. Video-Tutorial)

Logo Goalship

Statusinfo

Dieses Lechvalley-Projekt zur transparenten Darstellung und Prozess-Optimierung von Kundenaufträgen und firmeninternen Arbeitsabläufen befindet sich kurz vor der VÖ. Ideal für Kleinfirmen, Einzelunternehmer, Freelancer oder Konzernabteilungen, die ohne großen Aufwand ihre Kunden, Auftraggeber, Projektmitarbeiter und Chefs über laufende Aufträge und Prozesse informiert halten wollen.
Zur Optimierung dieses Mini ERP suchen wir (Firmen)Partner, die als Testkunden Statusinfo.online kostenlos nutzen wollen und uns dafür Feedback geben; eine kostenfreie Einweisung in das Programmhandling ist inclusive.
Interessenten nehmen bitte unter contact@statusinfo.online mit uns Kontakt auf!

Zur Statusinfo-Homepage



Logo

Die Lieferhex

Lieferservice für Gastro-Speisen und Getränke per WhatsApp in Schongau. Peiting und Altenstadt (bis August 22).
Dieses Projekt wurde im April 2020 von einem Lechvalley-Team auf die Beine gestellt, um die Corona-bedingten Versorgungseinschränkungen abzumildern und die regionale Gastronomie zu unterstützen.
Aktuell nur noch Kurier- und Lieferfahrten nach längerfristiger Vorbestellung.

Zur Lieferhex-Homepage

Logo Lieferhex

Metalldachplatten-Shop

Online-Shop für Metalldachplatten zur sicheren Befestigung von Solar-Anlagen, Firmensitz in Rottenbuch/ OBB.
Lechvalley-Support für Projektentwicklung und -realisierung sowie Logo- und Webdesign.

Zur Metalldachplatten-Homepage

Logo Metalldachplatten

Farmhelper

Dieses Projekt zur Vernetzung von Agrarbetrieben befindet sich in der Entwicklungsphase.
Sobald das MVP (Minimum Viable Product) erreicht ist, wird es u.a. hier veröffentlicht.
Ein voraussichtlicher Zeitpunkt ist noch nicht absehbar.

Schatztruhe

Care4Care

Dieses Projekt zur Personalrekrutierung im Pflegebereich befindet sich noch in der Entwicklungsphase.
Sobald das MVP (Minimum Viable Product) erreicht ist, wird es u.a. hier veröffentlicht.
Ein voraussichtlicher Zeitpunkt ist noch nicht absehbar.

Schatztruhe

Mitmachen & unterstützen!

Wir würden uns freuen, wenn du bei Interesse an einer der folgenden Unterstützungsmöglichkeiten Kontakt zu uns aufnimmst:

Crew:

Du hast Fähigkeiten, die uns helfen können und willst dich ebenfalls bei der Gründung neuer Start-ups engagieren? Dann bewirb dich per Email oder in einem vereinbarten Kennenlern-Gespräch zur Aufnahme ins Lechvalley-Team. Natürlich unverbindlich und kostenfrei.

Ideengeber:

Du hast eine tolle Idee und kommst (allein) nicht weiter? Lass uns gerne deinen Ansatz wissen - vielleicht können wir dich unterstützen und mit dir ein neues Unternehmen aufbauen. (Da wir momentan mehr Ideen als Ressourcen haben, bitten wir um Verständnis, dass wir momentan nicht alle eingereichten Ideen bearbeiten können.)

Kooperationspartner:

Du arbeitest in einer Firma, die uns mit ihren Produkten oder Dienstleistungen unterstützen könnte und willst uns kennenlernen? Oder vielleicht baut ihr selbst gerade ein Start-up in der Region Schongau auf? Dann können wir uns gern mal austauschen.

(Test-)Kunde:

Du bist daran interessiert, eins oder mehrere unserer Produkte zu testen oder zu kaufen?
Dann werde Beta-Tester oder “Kunde der ersten Stunde”.

Lech Angels:

Du hast Vertrauen in unser Konzept und möchtest uns finanziell unterstützen?
Dann kannst du gern einer unserer “Lech Angels” werden, nachdem wir dir unsere Projekte und die Investitionsmöglichkeiten detailliert vorgestellt haben.

Einfach so:

Du hast dich in ein Crew Mitglied verliebt und willst ihr/ihm dies gestehen?
Oder du hast einen anderen Anlass uns anzuschreiben? Dann tu es.